Freitag, 12. September 2008

Sarah, 21 Jahre

Dein Vorname: Sarah
Dein Alter: 21
Herkunft: Soest, NRW

Frage: Was ist für dich der Tod?
Antwort: Das Ende eines Lebens in dem Körper.

Frage: Wird in deinem Umfeld eher locker über den Tod geredet oder nicht?
Antwort: Ja, wobei es nicht oft ein Thema ist. Es ist auf jeden Fall kein Tabu-Thema.

Frage: Hast du nähere Erfahrungen mit dem Tod?
Antwort: Meine Hunde sind gestorben.

Frage: Hattest du einen Familiären Verlust zu beklagen, und wie bist du damit umgegangen?
Antwort: Ich zähle mal meine Hunde dazu. Habe viel geweint aber auch viel drüber geredet, bis es irgndwann nicht mehr weh tat.

Frage: Wie denkst du über Selbstmord?
Antwort: Ich denke es ist eine Art Flucht, pure Verzweiflung. Ich persönlich würde mich nicht trauen allem ein Ende zu setzten, da ich immer Hoffnung habe, dass es weiter geht. Abgesehen davon, ist das doch das tolle am Leben, wenns rauf und runter geht und man sich immerwieder neuen HIndernissen stellen muss.

Frage: Was hälst du von Sterbehilfe?
Antwort: Finde ich richtig. Wenn kranke Leute wissen, sie sterben sowieso bald, und wollen nicht weiter leiden, find ich es ok dem ein Ende zu setzten.

Frage: Welches Lied würdest du dir wünschen, welches an deiner Beerdigung gespielt werden soll?
Antwort: Queen - Bohemian Rapsody. Kein trauriges Lied, ich möchte, dass die Leute, die sich von mir verabschieden und trotzdem glücklich sind und nicht trauern.

Frage: Einige Menschen wünschen sich verbrannt zu werden, wie denkst du darüber?
Antwort: Finde ich schrecklich, möchte ich nicht,ich weiß nicht wieso, aber ich finde, dass der Körper ein Teil von einem war, auch wenn dieser dann tot ist, trotzdem würde ich nicht wollen, dass ich irgndwo in einer Urne bin.

Frage: Wenn du die Chance hättest, einen einzigen Satz zu den Menschen die du hinterlässt zu sagen, wie würde dieser Lauten?
Antwort: Danke für alles, wir sehen uns wieder.

Frage: Jetzt die wahrscheinlich am häufigsten gestelle Frage. Hast du Angst vor dem Tod?
Antwort: Ja, weil ich nicht weiß was kommt, das absolute Nichts? Ich bin noch nicht fertig mit meinem Leben, habe meine Ziele noch nicht erreicht. Das möchte ich, deswegen habe ich Angst davor mich frühzeitig verabschieden zu müssen.

Frage: Folgendes Szenario: Du stehst vor 2 Schaltern, drückst du den linken sterben 1000 Menschen, drückst du den Rechten sterben 1000 Wale. Welchen würdest du drücken?
Antwort: Ich würde weglaufen und gar keinen drücken, könnte nicht Gott spielen und über so etwas richten.

Frage: Wenn du die Wahl hättest zwischen einem plötzlichem Tod und einem Vorraussehenden Tod. Was wäre deine Wahl.
Antwort: Der Vorraussehende, denn dann könnte ich noch Sachen erledigen, die mir auf dem Herzen liegen.

Frage: Wenn du dem Tod an sich eine Farbe zuteilen müsstest, ausser Schwarz. Welche wäre das?
Antwort: Hellblau

Frage: Auch eine sehr beliebte Frage, wenn du noch 1 Woche zu leben hättest. Was würdest du tun?
Antwort: In einer Woche könnte ich nicht alles tun was ich noch vorhabe, aber wahrscheinlich würde ich in die Länder reisen, wo ich schon immer mal hin wollte, was recht viele sind. Würde auf einer riesen großen Bühne singen mit nem mega Publikum, mit Freunden anschließend schön einen trinken un dann ruhig einschlafen und sterben.

Frage: Du hast eine tödliche Krankheit. Von wem würdest du am liebsten diese Nachricht mitgeteilt bekommen?
Antwort: Von Jemanden der sich sicher ist, dass ich auch wirklich eine tödliche Krankheit habe.

Frage: Wenn der Tod eine Form hätte, welche wäre das?
Antwort: Ein Kreis

Frage: Wo ist für dich der Unterschied zwischen Tod und Sterben. Gibt es den für dich überhaupt?
Antwort: Sterben ist der Moment und anschließend kommt der Tod.

Frage: Wie würdest du einem 6 jährigen Kind den Tod erklären?
Antwort: Ein tiefer, fester, schöner Traum.

Frage: Jemand tötet deine/n Sohn/Tochter oder deinen Lebenspartner, nur du kennst den Täter. Du hast freie Hand zu tun was du willst. Wie würde deine Entscheidung ausfallen was mit ihm passiert?
Antwort: Ich möchte, dass er genauso leidet wie ich, er soll niemals mehr glücklich sein, aber ich wünsche ihm nicht den Tod, denn dann würde er nicht mehr leiden. Abgesehen davon möchte ich nicht über Leben und Tod richten.

Frage: Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist mittlerweile doch schon sehr veraltet. Was ist deiner Meinung nach der Sinn des Todes?
Antwort: Alles muss irgendwann mal zu Ende gehen, bei Einigen früher, bei Anderen später. Für Manche mag es ein Ziel sein, für andere eine Art Befreiung, für Einige das absolute Ende.

Keine Kommentare: