Freitag, 12. September 2008

Eva, 42 Jahre

Dein Vorname: Eva
Dein Alter: 42
Wohnort: Soest


Frage: Was ist für dich der Tod?
Antwort: Das Ende dieses Lebens.

Frage: Wird in deinem Umfeld eher locker über den Tod geredet oder nicht?
Antwort: Ja, eher locker. Bis auf nen paar Leute, die sich noch nicht damit auseinandergesetzt haben.

Frage: Hast du nähere Erfahrungen mit dem Tod?
Antwort: Habe nahestehende Menschen sterben sehen. Und bin selbst schon von "der Schippe gehüpft".

Frage: Hattest du einen Familiären Verlust zu beklagen, und wie bist du damit umgegangen?
Antwort: Mein Opa (wichtiger Mensch für mich) ist gestorben als ich 11 war. Ich habe erst nach nem halben Jahr verstanden, daß er nicht wiederkommt. Obwohl ich´s eigentlich wußte, weil ich drei Tage mit in der Leichenhalle war. Das war mein erster direkter Kontakt mit dem Tod. Ich vermisse ihn noch heute, habe aber viel von ihm gelernt und mitgenommen. Außerdem fand ich es im Nachhinein gut für ihn, daß er nicht leiden mußte, sondern eingeschlafen ist und nicht mehr wach wurde. Das hat´s mir leichter gemacht.

Frage: Wie denkst du über Selbstmord?
Antwort: Jeder Mensch hat das Recht über sein Leben selbst zu entscheiden. Er sollte aber überlegen, ob diese, nicht mehr rückgängig zu machende Entscheidung, wirklich die richtige ist, oder ob es nicht noch andere Alternativen gibt. Man sollte sich manchmal Hilfe geben lassen.

Frage: Was hälst du von Sterbehilfe?
Antwort: Finde ich absolut korrekt, wenn der Sterbende ganz klar gesagt hat, wie es laufen soll. (Patientenverfügungen sind eine sinnvolle Sache)


Frage: Welches Lied würdest du dir wünschen, welches an deiner Beerdigung gespielt werden soll?
Antwort: "Show must go on" von QUEEN.

Frage: Einige Menschen wünschen sich verbrannt zu werden, wie denkst du darüber?
Antwort: Ich möchte auch verbrannt werden. 1. verrottet man nicht langsam und 2. braucht man nicht soviel Platz.

Frage: Wenn du die Chance hättest, einen einzigen Satz zu den Menschen die du hinterlässt zu sagen, wie würde dieser Lauten?
Antwort: Leute, seid gut zueinander und macht euch das Leben schön.

Frage: Jetzt die wahrscheinlich am häufigsten gestelle Frage. Hast du Angst vor dem Tod?
Antwort: Ich habe keine Angst vor dem Tod. Aber ich habe Angst vor dem Sterben. Wenn es langsam und qualvoll wäre.

Frage: Folgendes Szenario: Du stehst vor 2 Schaltern, drückst du den linken sterben 1000 Menschen, drückst du den rechten sterben 1000 Wale. Welchen würdest du drücken?
Antwort: Wenn ich gezwungen wäre zu drücken, würde ich den rechten Schalter wählen.

Frage: Wenn du die Wahl hättest zwischen einem plötzlichem Tod und einem Vorraussehenden Tod. Was wäre deine Wahl.
Antwort: Ich würde den plötzlichen Tod wählen.

Frage: Wenn du dem Tod an sich eine Farbe zuteilen müsstest, ausser Schwarz. Welche wäre das?
Antwort: Braun

Frage: Auch eine sehr beliebte Frage, wenn du noch 1 Woche zu leben hättest. Was würdest du tun?
Antwort: Meine Papiere sortieren, gut essen und die Zeit mit Freunden verbringen.

Frage: Du hast eine tödliche Krankheit. Von wem würdest du am liebsten diese Nachricht mitgeteilt bekommen?
Antwort: Von einem Arzt mit einem Quentchen Einfühlungsvermögen.

Frage: Wenn der Tod eine Form hätte, welche wäre das?
Antwort: Wie ein Krake. Denn er fährt öfter mal die Arme aus.

Frage: Wo ist für dich der Unterschied zwischen Tod und Sterben. Gibt es den für dich überhaupt?
Antwort: Sterben hat viele Gesichter. Langsam oder schnell. Früher oder Später. Aber der Tod ist schlicht das Ende meines Daseins.

Frage: Wie würdest du einem 6 jährigen Kind den Tod erklären?
Antwort: Den Menschen der tod ist, sehen wir nicht mehr wieder. Aber in Gedanken und Geschichten wird er bei uns bleiben.

Frage: Jemand tötet deine/n Sohn/Tochter oder deinen Lebenspartner, nur du kennst den Täter. Du hast freie Hand zu tun was du willst. Wie würde deine Entscheidung ausfallen was mit ihm passiert?
Antwort: Ich würde diesen Menschen irgendwie dazu bringen, dass er sich seinem Verbrechen und der Polizei stellt. Notfalls mit Gewalt.

Frage: Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist mittlerweile doch schon sehr veraltet. Was ist deiner Meinung nach der Sinn des Todes?
Antwort: Der Tod ist mein Ende in diesem irdischen Dasein. Aber möglicherweise auch der Anfang in einem neuen.

Als Abschluss des Interviews hast du jetzt nochmal die Chance Jemanden zu grüßen oder etwas zu zitieren. Vielen Dank nochmals für deine Zeit.

Einer meiner Lieblingssätze: "Sei gütig. Wen du auch triffst, er kämpft eine schwere Schlacht." (Dalai Lama)

Keine Kommentare: